Montag, 12. Juli 2010
Tour
Heute habe ich die Tour endgültig festgelegt.
Mit einem Klick auf die Tour-Nummer erreicht Ihr die Übersichts-Karte.

Radroute 362012 - powered by Bikemap 
Der Schlenker über Tuntenhausen erlaubt mir, meinen Studienfreund zu besuchen. Das ist in Summe nur ein Umweg von 50 km. Ansonsten geht es ziemlich genau nach Süden. In vier Tagen wird es ernst. Am Freitag kullere ich mich erst mal bis Bad Gottleuba ein. Meine Schwester erwartet mich in ihrer Pension. Am Sonnabend wird es ernst, da geht es ins Tschechische. Das Erzgebirge ist der erste echte Prüfstein.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Dienstag, 6. Juli 2010
Technische Überprüfung
Nach rund 5000 km in knapp 9 Monaten machen die Profile der Reifen schlapp. Bisher habe ich die Mäntel immer erst durch Altersschwäche wechseln müssen. Heute rutschte das erste mal die Kette beim Antritt an der Grundstraße. Das bedeutet, auch Kette und Ritzelblock sind hinüber. Falls ich Pech habe, kommt noch der vordere Kettenblock dazu. Aber dann sollte es losgehen können. Habe endlich auch die Stromversorgung für das Iphone an den Nabendynamo geschafft. Da das Originalkabel einen zu großen Stecker mitliefert, wurde dieser kurzerhand durch eine USB-Buchse ersetzt. Das Iphone wollte aber trotzdem nicht geladen werden. Erst nach Kurzschluss der inneren Kabel hat es sich dazu überreden lassen. Was denken die sich bei Apple bloß aus? Jetzt sind es noch 8 Tage bis es losgeht.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 15. Juni 2010
Vorbereitung
Ich hatte schon immer den Traum die Alpen zu überqueren. Nicht wie Hanibal mit den Kriegselefanten noch per Fuß. Es soll das Fahrrad sein, daß mich dahin bringt.
Seit einem Jahr fahre ich täglich zur Arbeit etwa 32 km am Tag. Dabei sind etwa 200 Höhenmeter zu überwinden. Zuerst war dies nicht ganz freiwillig. Das Landratsamt von Chemnitz war der Meinung, daß ich für einen Monat kein Fahrzeug führen dürfte. Damals war ich sauer. Vor allem auf mich, daß ich die Geschwindigkeit auf der Autobahn völlig aus der Aufmerksamkeit verloren hatte, weil ich mich am Telefon(allerdings Freisprechanlage) über die Entscheidungen meines Chefs aufgeregt hatte. Heute muß ich dem Landratsamt danken. Über das Radfahren habe ich langsam an Gewicht verloren und gewisse Grundstrukturen der Anatomie sind wieder sichtbar.
Am 16.Juli werde ich meine Tour von Dresden nach Venedig starten. Über die Landstraßen Sachsens durch Tschechien weiter über Bayern nach Östereich und dann hinunter nach Italien. Wenn alles klappt werde ich Venedig am 30.Juli erreichen.

Halle Freunde, Sparerippers, Römer ... hier  treffen wir uns

... link (3 Kommentare)   ... comment